Frauentag 2021: 5 Bücher zum Lesen, um sich daran zu erinnern, wer du bist

Wir alle sind es gewohnt, ihn voreilig "Frauentag" zu nennen, aber er heißt Internationaler Tag der Frauenrechte und findet jedes Jahr am 8. März statt.
Ihr Zweck ist es, nicht nur auf die sozialen, arbeitsbezogenen, wirtschaftlichen und politischen Errungenschaften aufmerksam zu machen, die Frauen auf Kosten einer unterdrückten Vergangenheit erreicht haben, sondern auch auf die Notwendigkeit, weiterhin für die Beendigung von Diskriminierung und geschlechtsspezifischer Gewalt zu kämpfen. alles.

Ansehen: Frauen, die für die Gleichstellung der Geschlechter gekämpft haben

Siehe auch

Mimosen zum Frauentag: Warum sind sie das Symbol dieses Tages?

Der Ursprung der Wiederholung

Der "Anfang" des Jahres 900 war eine ziemlich turbulente historische Periode in Bezug auf die sozialen Kämpfe. Neue Strömungen des philosophischen und politischen Denkens begannen sich rasch auszubreiten. In diesem Zusammenhang ist auch das Thema Frauenrechte publik geworden.
Dieses Thema wurde erstmals bei einer wichtigen Veranstaltung anlässlich der VII. Kongress der Zweiten Sozialistischen Internationale vom 18. bis 24. August 1907 in Stuttgart statt.
Dort übernahmen die sozialistischen Parteien die "Verpflichtung, für die Einführung des allgemeinen Wahlrechts zu kämpfen. Wenige Tage später"Sozialistisches Fraueninformationsbüro.
Anschließend fand am 3. Mai 1908 in Chicago eine Konferenz mit dem Spitznamen "Woman's Day" statt, auf der die sozialistische Partei die "Ausbeutung der Arbeiter, das Wahlrecht, das Gewicht der Frau in der Gesellschaft und das Geschlecht" thematisierte Diskriminierung. Hier wurde beschlossen, für den 23. Februar 1909 eine Demonstration mit dem Spitznamen "Frauentag" zu organisieren, um das Wahlrecht für Frauen zu fordern.
Während der zweiten Internationale Konferenz sozialistischer Frauen, 1910 in Kopenhagen (der erste war 1907), wurde beschlossen, an der Idee der Vereinigten Staaten festzuhalten und einen internationalen Tag zu etablieren, der der Verteidigung der Rechte der Frauen gewidmet war.
Diese Institution wiederholte sich im Laufe der Jahre immer wieder, und 1922 trat auch Italien den Mitgliedsstaaten bei.

© GettyImages

Die 5 Bücher, die du lesen solltest, um dich daran zu erinnern, wer du bist

Wir können sagen, dass sich die Situation der Frauen in unserem Land zum Glück seit 1922 enorm verbessert hat. Dies ist der feministischen Bewegung zu verdanken, die in Italien in den 1970er Jahren viel Arbeit geleistet hat: Unvergesslich die Manifestation des am 8. März 1972 in Rom organisierten Frauentages, bei dem sich Frauen Gehör verschaffen und sie insbesondere im Hinblick auf die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs zur Aufmerksamkeit aufgerufen.
Dennoch gibt es viele Länder auf der Welt, in denen Frauen immer noch unaussprechlich unterdrückt werden. Schließlich sind auch wir, die im glücklichsten Teil des Planeten geboren wurden, in unserem täglichen Leben weiterhin Gegenstand von Vorurteilen und Ungleichheiten und müssen ständig weiter kämpfen, damit uns die erworbenen Rechte nicht genommen werden .
Aus diesem Grund möchten wir Ihnen bei dieser Gelegenheit die Möglichkeit geben, über all dies nachzudenken, zu lesen, um Sie daran zu erinnern, wer Sie sind, wie viel Sie wert sind, was Sie verdienen und wofür Sie kämpfen müssen.

Hier ist eine Auswahl von 5 anregenden, aber unterhaltsamen Büchern, die Sie in einem Atemzug allein und mit Ihren Mädchen lesen können, im traditionellen Format und in der digitalen Version.

1. "Frauen von" meiner Seele "von Isabel Allende, Feltrinelli

© Feltrinelli siehe bei Amazon

Isabel Allende erzählt uns mit Leichtigkeit und Ironie ihre Geschichte, beginnend von einer "Kindheit und Jugend, verbracht in einem starren patriarchalischen Rahmen, bis in die Gegenwart", in der sie sich als reife Frau bestätigt fühlt und das volle Bewusstsein hat sich von allen Vorurteilen befreit zu haben. Ein kurzes Buch, das Sie nicht verpassen sollten, wenn Sie ein Modell suchen, das Sie dazu inspiriert, gegen die kleinen großen täglichen Ungerechtigkeiten zu kämpfen.

"Donne dell" anima mia "von Isabel Allende, Feltrinelli ist bei Amazon für 14,25 € erhältlich

2. "Was würde Frida Kahlo tun?" von Elizabet Foley und Beth Coates, Sonzogno

© Sonzogno siehe bei Amazon

Viele Frauen kämpfen auch heute noch täglich mit den Rollen, Kanonen und Pflichten der Gesellschaft. Warum müssen wir uns rechtfertigen, wenn wir keine Kinder haben wollen? Was ist, wenn wir keine Hochzeit wollen? Wenn wir genauso beruflich wie ein Mann Karriere machen und beruflichen Erfolg haben wollen? Nehmen wir also ein Beispiel von den Frauen, die vor uns rebellierten! Dies ist eine Sammlung von Lebenslektionen von 50 Frauen aus der Vergangenheit. Beschäftigt, aber lustig, tiefgründig, aber respektlos, es ist eines dieser Bücher, die uns etwas lehren können.

"Was würde Frida Kahlo tun?" von Elizabet Foley und Beth Coates, Sonzogno ist bei Amazon für 15,20 € erhältlich

3. "Hexen. Geschichten unbezwingbarer Frauen von mittelalterlichen Bränden bis zu #MeToo" von Mona Chollet, Utet

© Utet siehe bei Amazon

Zittern, zittern, die Hexen sind zurück! Wer waren denn historisch gesehen die Hexen? Frauen, die nicht dem sozialen Kanon der Zeit entsprachen, Rebellen, Frauen, die vorgaben, frei zu leben, Wüstlinge, Jungfern, ältere Frauen, die ein anderes Leben führten als ihre Altersgenossen Frauen, die im modernen weiblichen Zustand auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Seit sich die Anschuldigungen der Hexerei zu verbreiten begannen, wurden Frauen eingesperrt und schlossen sich in ihren eigenen Häusern ein, um ihre Ambitionen einzuschränken und ihre Wünsche zu unterdrücken. Auf jeden Fall eine interessante "lesenswerte Analyse".

"Hexen. Geschichten unbezwingbarer Frauen von mittelalterlichen Feuern bis #MeToo" von Mona Chollet, Utet ist bei Amazon für 17,10 € erhältlich

4. „Frauen, die mit Wölfen laufen“ von Clarissa Pinkola Estés, Pickwick

© Pickwick siehe bei Amazon

Das Kultbuch, das das Leben von Millionen von Frauen verändert hat. In Anlehnung an die Märchen und Mythen unterschiedlichster kultureller Traditionen gründet Clarissa Pinkola Estés eine Psychoanalyse des Weiblichen um die außergewöhnliche Intuition der Wilden Frau, verstanden als mächtige, instinktive und schöpferische psychische Kraft, eine Wilde und zugleich mütterliche Wölfin, aber erstickt von Ängsten, Unsicherheiten und Stereotypen. Das sind wir und dafür müssen wir kämpfen.

"Frauen, die mit Wölfen laufen" von Clarissa Pinkola Estés, Pickwick ist bei Amazon für 14,25 € erhältlich

5. "Gute-Nacht-Geschichten für rebellische Mädchen" vol. 1 und 2 von Elena Favilli und Francesca Cavallo, Mondadori

© Mondadori siehe bei Amazon

Eine Sammlung von Geschichten über das Leben von 200 außergewöhnlichen Frauen. Ein Buch, das die Autoren rebellischen Mädchen aus der ganzen Welt gewidmet haben, um sie zu ermutigen, größer zu träumen, höher zu zielen und mit mehr Energie zu kämpfen. Es ist für Jung und Alt gedacht und kann die perfekte Gute-Nacht-Lesung sein, um Ihren kleinen Mädchen beizubringen, wie sie die Frau von morgen mit einem großen d werden.

"Gute-Nacht-Geschichten für Rebellenmädchen" vol. 1 und 2 von Elena Favilli und Francesca Cavallo, Mondadori ist bei Amazon für 26,60 € erhältlich

Lesen Sie auch: Mimosen zum Frauentag: Warum sind sie das Symbol dieses Tages?

Stichworte:  Stern Wirklichkeit Küche

Women's Day 2021: 5 books to read to remember who you are

We are all accustomed to calling it in a hurry "Women's Day" but its name is International Women's Rights Day and occurs every year on 8 March.
Its purpose is to bring attention not only to the social, labor, economic and political achievements that women have achieved at the expense of a past of suppressed, but also to the need to continue to fight for discrimination and gender-based violence to cease. everything.

Watch: Women who fought for gender equality

See also

Mimosas for women's day: why are they the symbol of this day?

The origin of the recurrence

The "beginning of" 900 was a rather tumultuous historical period with regard to social struggles. New currents of philosophical and political thought began to spread rapidly. In this context, the issue of women's rights has also begun to be in the public domain.
This issue was first discussed at an important event on the occasion of the VII Congress of the Second Socialist International held from 18 to 24 August 1907 in Stuttgart.
There the socialist parties took on the "commitment to fight to introduce universal suffrage. A few days later, the"Socialist Women's Information Office.
Subsequently, on May 3, 1908, in Chicago, a conference nicknamed "Woman" s Day "was held in which the socialist party addressed the" exploitation of workers, the right to vote, the weight of the figure of women in society and gender discrimination. Here, it was decided to organize, for February 23, 1909, a demonstration, nicknamed "Women's Day", to ask for the right to vote for women.
During the second International Conference of Socialist Women, in 1910 in Copenhagen (the first was in 1907), it was decided to adhere to the idea of ​​the United States and to establish an international day dedicated to the vindication of women's rights.
This institution continued to be a recurrence over the years and, in 1922, Italy also joined the adhering states.

© GettyImages

The 5 books to read to remember who you are

We can say that, fortunately, since 1922 the condition of women in our country has improved enormously. For this, we have to thank the feminist movement that, in Italy in the 1970s, has given a lot of work: unforgettable the manifestation of the women's day organized on March 8, 1972, in Rome, in which women made themselves heard and they called for attention, especially with regard to the legalization of abortion.
Yet there are many countries in the world where women still suffer unspeakable suppressions. After all, even we, born in the most fortunate part of the planet, in our daily life, continue to be the object of prejudices and inequalities and we must continue to fight constantly so that the rights we have won are not taken away from us.
On this occasion, therefore, we want to give you the opportunity to reflect on all this, to read to remind you of who you are, how much you are worth, what you deserve and what you have to fight for.

Here is a selection of 5 stimulating but enjoyable books for you to read all in one breath, alone and with your girls, available in traditional format and in the digital version.

1. "Women of" my soul "by Isabel Allende, Feltrinelli

© Feltrinelli see on Amazon

Isabel Allende tells us her story, with lightness and irony, starting from a "childhood and adolescence, spent in a rigid patriarchal frame, up to the present day", in which, a mature woman, she feels affirmed and has the full awareness of having freed itself from all forms of prejudice. A short book not to be missed if you are looking for a model to inspire you to fight against the little big daily injustices.

"Donne dell" anima mia "by Isabel Allende, Feltrinelli is available on Amazon for € 14.25

2. "What would Frida Kahlo do?" by Elizabet Foley and Beth Coates, Sonzogno

© Sonzogno see on Amazon

Many women, even today, find themselves daily struggling against the roles, canons and duties imposed by society. Why do we have to justify ourselves if we don't want to have children? What if we don't want a wedding? If we want to pursue a career and achieve job success as much as a man? So let's take an example from the women who rebelled before us! This is a collection of life lessons given by 50 women of the past. Busy but fun, deep but irreverent, it's one of those books that can teach us something.

"What would Frida Kahlo do?" by Elizabet Foley and Beth Coates, Sonzogno is available on Amazon for € 15.20

3. "Witches. Stories of indomitable women from medieval fires to #MeToo" by Mona Chollet, Utet

© Utet see on Amazon

Tremble tremble the witches are back! After all, historically speaking, who were the witches? Women who did not conform to the social canons of the time, rebels, women who claimed to live freely, libertines, spinsters, elderly women who lived a life different from that of their peers. The author attributes to the persecution of all the thousands of women burned at the stake in the modern female condition. Since the accusations of witchcraft began to spread, women have begun to be locked up, and to lock themselves up, in their own homes, limiting their ambitions and suppressing their desires. Definitely an interesting "analysis worth reading.

"Witches. Stories of indomitable women from medieval fires to #MeToo" by Mona Chollet, Utet is available on Amazon for € 17.10

4. "Women who run with wolves" by Clarissa Pinkola Estés, Pickwick

© Pickwick see on Amazon

The cult book that changed the lives of millions of women. Drawing on the fairy tales and myths of the most diverse cultural traditions, Clarissa Pinkola Estés bases a psychoanalysis of the feminine around the extraordinary intuition of the Wild Woman, understood as a powerful, instinctual and creative psychic force, a feral and at the same time maternal she-wolf, but suffocated by fears, insecurities and stereotypes. This is who we are and what we must fight for.

"Women who run with wolves" by Clarissa Pinkola Estés, Pickwick is available on Amazon for € 14.25

5. "Bedtime Stories for Rebel Girls" vol. 1 and 2 by Elena Favilli and Francesca Cavallo, Mondadori

© Mondadori see on Amazon

A collection of stories about the lives of 200 extraordinary women. A book that the authors have dedicated to rebellious girls from all over the world, to encourage them to dream bigger, aim higher and fight with more energy. Dedicated to young and old, it can be the perfect bedtime reading to teach your little girls how to become the women, with a capital d, of tomorrow.

"Bedtime Stories for Rebel Girls" vol. 1 and 2 by Elena Favilli and Francesca Cavallo, Mondadori is available on Amazon for € 26.60

Also read: Mimosas for women's day: why are they the symbol of this day?

Tags:  Marriage News - Gossip Beauty